• jghj

Events

Machen Sie sich selbst ein Bild von unseren erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen.

Dienstag
08
September 2015
einsparpotenziale_08-09-2015_3.jpg
Ressourceneffizienz vor Ort
– Einsparpotenziale und EUFördermöglichkeiten
08-09-15
Industriepark Wolfgang / Hanau
Auftraggeber: Hessen Trade & Invest GmbH

Bei der Veranstaltung „Ressourceneffizienz vor Ort“, die am 8. September im Industriepark Wolfgang / Hanau stattfand, ging es um Einsparpotentiale und EU-Fördermöglichkeiten. Eingeladen hatte die Hessen Trade & Invest GmbH im Auftrag der Hessischen Landesregierung.

Die Fraunhofer-Projektgruppe für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS war einer der Kooperationspartner neben dem VDI Zentrum für Ressourceneffizienz, der Nationalen Kontaktstelle KMU und dem Enterprise Europe Network Hessen. Zahlreiche Vertreter produzierender Unternehmen, Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, Multiplikatoren aus Behörden, Verbänden sowie Umwelttechnologieanbieter folgten den Vorträgen der Referenten, die Themen wie z.B. die Bedeutung des effizienten Einsatzes von Ressourcen und ressourcenschonender Prozesse oder die Förderung von Rohstoffeffizienz-Projekten in Horizont 2020 zum Inhalt hatten. Der Erfolg der Veranstaltung spricht für eine Fortsetzung im kommenden Jahr.
(Quelle: www.iwks.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/ressourceneffizienz-vor-ort.html)

Die SCM GmbH wurde für die Planung vorab und die Organisation vor Ort engagiert. Dazu gehörten die Übernahme des Referenten- und Teilnehmermanagements zu übernehmen, Die Buchung von Räumlichkeiten und Verpflegung sowie die Bereitstellung der nötigen Technik. Während der Veranstaltung selbst betreute SCM die Teilnehmer und Referenten sowie die Technik und war Ansprechpartner für Veranstalter und Kooperationspartner. Im Nachgang erfolgte die Bereitstellung der Tagungsunterlagen sowie die Erstellung der Evaluation seitens SCM.