• jghj

Soziale Nachhaltigkeit

Die soziale Verantwortung von Unternehmen ist in Deutschland kein neues Thema, allerdings bekommt sie durch den technischen und globalen Wandel eine wachsende Bedeutung. Diese gilt zum einen für die Mitarbeiter, zum anderen aber auch für die Gesellschaft.

Aktuelle Problemstellungen wie der demographische Wandel, Fachkräftemangel sowie die wachsenden Ungleichheiten stellen auch Unternehmen vor neue Herausforderungen. Für SCM ist in diesem Zusammenhang besonders wichtig, eine angenehme Arbeitsatmosphäre für alle Mitarbeiter zu gestalten. Aus diesem Grund finden in unserer Unternehmenskultur Themen, wie beispielsweise die Gesundheitsförderung sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine besondere Berücksichtigung.

In einer marktliberalen Gesellschaft werden Unternehmen als Corporate Citizens  (Unternehmens-Bürger) gesellschaftspolitische Rechte zugesprochen. Da Freiheit und Verantwortung für uns immer in einer Wechselbeziehung zueinander stehen, wächst somit auch der Anspruch diese zu ergreifen. Soziales Engagement außerhalb unseres Unternehmens bildet für uns eine Selbstverständlichkeit. Regional sind wir aus diesem Grund schon langjährig in verschiedenen Arbeitsgruppen tätig. Für das nächste Jahr ist zusätzlich ein Bildungsprojekt in Kooperation mit einer Grundschule angedacht.

Leitfaden Mitarbeiter

Initiative Green Meeting & Event in Marburg Stadt und Land

house of clean energy e.V.